Die CD-Erstveröffentlichung des Hörspiels

Dieses Stück von Dietmar Roberg und TON STEINE SCHERBEN aus dem Jahre 1976 handelt von Matrosen und Menschenfressern, Kauffahrern und Piraten, und beschreibt eine abenteuerliche Seereise von Amsterdam nach Batavia.
Enthalten sind die Lieder: Ich sitz an Land / Ich fahr' auf einem Kaufmannsschiff / Teufel hast Du Wind / Die Pirateninsel Tortuga / Südostpassat / Drei Brüder aus Irland / Ostindienlied / Das Schiff sind wir, Matrosen

DIETMAR ROBERG 1985:
Die Plattenaufnahmen für TEUFEL HAST DU WIND begannen im Februar 76 in der niedrigen Fresenhagener Bauernküche mit einem Streit um 50 Zentner Briketts. (...) Um den Küchentisch kriechend und kleine Äste zerbrechend, versuchten wir möglichst naturalistisch die Stimmung eines Marsches durch den tropischen Urwald herzustellen, wobei uns während ruhiger Passagen ein Geschirrklappern oder ein zufälliges Stuhlrücken, das sich in die Aufnahme gemogelt hatte, oft schier verzweifeln ließ... Für die Geräuschkulisse einer Seeschlacht war uns die Küche dann doch zu eng und wir richteten für eine lange Nacht den Dachboden als Schiffsdeck der "Oktopus" her. Bei klirrendem Frost und in Mänteln und dicke Pullover gehüllt, ließen wir die Ankerketten auf die Dielen poltern, fuhren mit Kisten voller Dachziegel rumpelnd die Kanonen aus, rannten von einem Ende zum anderen hin und her, Kommandorufe brüllend, wobei uns - am Äquator - vor Kälte die Atemwolken vor dem Gesicht standen...

Vertrieb:
Buschfunk-Vertrieb GmbH, Rodenbergstr.8, 10439 Berlin, Tel. 030 - 445 9380 oder 4447289 oder
Internet: www.rioreiser.de
Wenn sie eine Besprechung planen sollten, senden wir Ihnen gern kostenlos ein Belegexemplar zu.

Das Label Möbius Rekords wurde für die Veröffentlichungen aus Rio Reisers Nachlass gegründet. Bisher erschienen:
"Abschied von Rio - Das Konzert der Freunde" (DCD 1997 Indigo Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano I" (CD 1998 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano II" (CD 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano " (3LP 2000 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten" - Ein Hörspiel von Hoffmann's Comic Teater und Ton Steine Scherben (CD 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Live in der Seelenbinder-Halle, Ost-Berlin 1988" (DoCD+VHS 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)