Rio Reiser offizielle Homepage des Rio Reiser Haus e.V. Fresenhagen
Rio Reiser
homemusikphotospresseinfopressespiegelbiographieverein
zeitreiselinksbestellungimpressumkontakt
Startseitewww.rioreiser.de - Musik

Rio Reiser spielt auf "Über alles" mit der Volksmusik.

Rio Reiser hat nie ein Blatt vor den Mund genommen. Das ist er seiner Vergangenheit mit Ton Steine Scherben schuldig. Die Polit-Kult-Band der Siebziger stand auch für markige Slogans wie "Macht kaputt was euch kaputt macht" und "Keine Macht für niemand". Rundumschläge gegen Politiker, Militär* und Wirtschaftsbosse gehören immer noch zu seinem Repertoire. Sie führen eine friedliche Koexistenz mit romantischen, auch sentimentalen Liebesliedern. Reiser ist ein Moralist. Und er hält an sozialistischen Ideen fest. "Moral ist aber etwas eher Zweifelhaftes für mich", erinnert er sich an seine Jugend, als man mit solchen Begriffen versuchte, Leute klein zu halten. Für mich kann Moral nur de Sinn und Zweck haben, daß Menschen besser miteinander umgehen und auskommen." Auch die für viele zwangsläufige Assoziation zwischen "Moral" und "christlich" stößt Rio sauer auf. Mit der Institution Kirche hat er nichts am Hut.
>>> mehr (Frankfurter Rundschau 21.08.1993)

Tracklist:

01. Mitten in der Nacht
02. Wart´s ab
03. Nimmst Du mich mit
04. Okay
05. Far up
06. Irrenanstalt
07. Inazitti
08. Wohin gehen wir
09. Neun99zig
10. Mhm
11. Du - über alles
12. Im Süden
13. Matth. Xi, 15
(Veröffentlicht: 11/93)

>>> Bestellen